Black Sheep Pipers Blog

zurück

Probeweekend 2018 - Les Mottes

So 25.11.2018 11:46
Autor: Klaus Juch

Liebe Blog-Freunde

Den Weg nach Les Mottes finden wir Black Sheep schon fast im Schlaf. Ein weiteres Mal versammelte sich fast die ganze Herde im schönen Kanton Jura und traf sich mit unseren Hirten (Teachers) auf einer grossen Jura-Weide in der Nähe von Saignelégier. Unser Pipee, Christoph, hat sich gleich mit unseren Hirten Clare, Linsey und Alistair besprochen und das Wochenende mit ihnen abgestimmt.

Clare nahm die Drummers unter die Fittiche, Linsey hat sich einfühlsam und geduldig den Beginners angenommen und Alistair ist mit den Pipern frisch und engagiert ans Werk gegangen. Dieses Mal galt es, die noch offenen Posten unseres Repertoires genauer anzusehen.

Linsey brachte unserer jüngsten Beginnerin Daniela die Übungs-Chanter noch näher. Die Tonleiter und die erste Grace-Notes haben sie schon ordentlich gefordert. Für einen ersten Tune hat es auch noch gereicht – bravo. Unsere erfahrenen Beginners Manuela und Daniel haben mit Linsey auf der Übungs-Chanter und den Bagpipes gearbeitet. Die neue Band-Chanter mit den noch neuen Reeds forderten von den beiden grosse Anstrengung. Am Sonntag haben sie damit dann sehr gut bei der Band mitgespielt.

Die Drummers haben mit Clare die Basics geübt und für einige Tunes eigene Arrangements der Drumm-Sets einstudiert. So sind wir für die Massed Pipes Anlässe gut gerüstet und können bei unseren eigenen Auftritten mit einer besonderen Prise Sheep-Rhythmus den eigenen Sound definieren. Der Drummer-Salut wurde nochmals verfeinert und etwas ergänzt, lasst Euch überraschen.

Auch die Pipers waren nicht untätig. Alistair ist mit ihnen note for note / bar for bar / phrase for phrase der fokussierten Tunes durchgegangen. Dots and cuts wurden in jedem Stück fast bis zum Überdruss studiert und geübt. Am Schluss wurde von den Pipern das gelernte auf die Bagpipes mitgenommen und hier nochmals durchgearbeitet.

Gemeinsam haben wir am Schluss das Zusammenspiel geübt und das Gelernte nochmals gefestigt. Ein neues Tune-Set ist dabei entstanden und wird unser Publikum schon bald erfreuen.

Am Probeweekend hat alles organisatorisch, wie am Schnürchen gezogen, gut funktioniert. Die gute Verpflegung von Marlies war ein weiteres Mal herausragend. Ob kräftige Berner Platte, Lauch-Schinken-Involtinos oder frisch gebackene Anke-Züpfe, es hat sehr gut geschmeckt. Merci Marlies, Tanja, Christoph und Nicole dass ihr den Aufwand ein weiteres Mal zu Gunsten eines tollen Probeweekends auf Euch genommen habt.

Das Resümee zum Schluss fand allseitig ein positives Echo. Unsere Hirten (Teachers) bestätigten uns einen grossen Fortschritt am Weekend aber auch im letzten Jahr. Das nächste Probeweekend ist bereits mit Ihnen vor besprochen, cool,  wir freuen uns schon heute darauf. In der Herde gab es nur positive Feedbacks. Der grosse Respekt vor unseren nächsten Herausforderungen schwang jedoch bei allen Sheep-Statements etwas mit. Wir wissen nun was uns in den Winter-Monaten blüht, damit wir gut gerüstet ins 10. Vereinsjahr starten können. 

Lieber Blog-Freund - Du siehst, wir haben keinen Aufwand gescheut um wieder einen kleinen Schritt vorwärts zu kommen. Wir freuen uns darauf Dir schon bald wieder mehr von uns zu berichten. Bis bald - wenn Du Dir selber ein Bild vom Probeweekend machen willst, kannst Du hier die Foto-Galerie direkt öffnen.


 

 

Realisation: apload GmbH